Dialoge, die verbinden.

Daten­schutz 

Informations­sicherheit und Datenschutz sind wesentliche Bestandteile unseres Handelns bei davero und erfordern die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter:innen und Kooperation­spartner:innen.

ISO/IEC 27001, DSGVO und BDSG

Wir sind uns bewusst, dass unsere Auftraggeber:innen hohes Vertrauen in unsere Dienstleistungen setzen, vor allem im Hinblick auf die Daten- und Informations­sicherheit.

Das davero-IMS-Forum, bestehend aus der Geschäftsführung sowie den Verantwortlichen für Qualitätsmanagement, Informationssicherheit, Recht, Datenschutz und IT, spielt eine zentrale koordinierende Rolle. Dieses Gremium stellt sicher, dass alle relevanten Personen in die Aktivitäten einbezogen werden.

 

Kontinuierliche Schulungen, Sensibilisierungsmaßnahmen und auch die Unterzeichnung einer Verpflichtung zum Datenschutzgeheimnis stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden das nötige Wissen bekommen und sich ihrer Mitverantwortung bewusst sind.  

  • ISO/IEC 27001
    Seit 2014 hat davero das Zertifikat ISO/IEC 27001 und setzen gemeinsam mit der ISO 9001 ein integriertes Managementsystem um.
  • DSGVO und BDSG
    Wir verpflichten uns, die Anforderungen des Datenschutzes nach den geltenden Regeln und Gesetzen einzuhalten – und weiter darüber hinaus.

Es ist entscheidend, dass allen bewusst ist, wie wichtig die Sicherheit der anvertrauten Daten ist und dass jeder zur Erreichung unserer Schutzziele in den Bereichen Informations­sicherheit und Datenschutz beiträgt.

Qualitäts­management-System nach ISO 9001:2015 

Um unsere strategischen Qualitätsziele zu erreichen und unseren Kunden eine konstant hohe Prozessqualität zu bieten, haben wir bereits 2012 die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 erlangt. Diese Zertifizierung verpflichtet uns zur kontinuierlichen Dokumentation, Implementierung und Verbesserung unseres Qualitäts­managementsystems.

Das davero-IMS-Forum, bestehend aus der Geschäftsführung sowie den Verantwortlichen für Qualitätsmanagement, Informationssicherheit, Recht, Datenschutz und IT, spielt eine zentrale koordinierende Rolle. Dieses Gremium stellt sicher, dass alle relevanten Personen in die Aktivitäten einbezogen werden.

 

Kontinuierliche Schulungen, Sensibilisierungsmaßnahmen und auch die Unterzeichnung einer Verpflichtung zum Datenschutzgeheimnis stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden das nötige Wissen bekommen und sich ihrer Mitverantwortung bewusst sind.  

  • Überwachung und Optimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit den Prozess-Verantwortlichen
  • Planung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems
  • Erstellung von Qualitätsmanagement-Dokumentationen
  • Durchführung interner Audits
  • Vorbereitung und Begleitung externer Audits
  • Beratung des Managements in Qualitätsmanagement-Angelegenheiten
  • Gestaltung und Durchführung von Qualitätsmanagement-Schulungen für Mitarbeiter

Durch unsere optimierten Abläufe können wir in der Wertschöpfung sicherstellen, dass Risiken früh erkannt und somit Fehler vermieden werden. 

Business Continutiy Management

Wir sind uns bewusst, dass unsere Geschäftsprozesse und damit die Dienstleistungen für unsere Auftraggeber:innen von einem reibungslosen IT-Betrieb abhängig sind. Daher verfolgen wir mit dem ganzheitlichen Prozess des Business Continuity Managements (BCM) das Ziel, Unterbrechungen des IT-Betriebs bei davero zu minimieren. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich innerhalb der IT- und Informationssicherheit. 

Unsere zentralen Maßnahmen im Rahmen des BCM sind: 

  • Ein generelles Krisenmanagement, indem wir die organisatorische Vorgehensweise bei Eintritt bestimmter Krisenszenarien festlegen (Verhalten im Notfall, Alarmierungsketten).
  • In der Business-Impact-Analyse (BIA) haben wir unsere unternehmenskritischen Geschäftsprozesse identifiziert und eine maximal tolerierbare Ausfallzeit für jeden dieser Prozesse abhängig von der Kritikalität festgelegt. 
  • Um eine schnelle Reaktion in Notfällen gewährleisten zu können, wurden - abgeleitet aus der BIA - für Schadensszenarien aus den Bereichen Technik, Gebäude, Dienstleister, Personal und Ressourcen Notfallpläne entwickelt. 
  • Wir testen diese Notfallpläne in regelmäßigen Abständen (Notfallübungen), um ihre Wirksamkeit zu überprüfen. 
  • Dabei optimieren wir stetig unsere Pläne und Maßnahmen. 

Operatives Qualitäts­management 

In Bezug auf das operative Qualitäts­management werden bei davero neue Mitarbeiter:innen in einem 4-stufigen Rekrutierungs- und Qualifizierungsprozess eingearbeitet. 

Rekrutierungsprozess

Der Rekrutierungsprozess umfasst die Direktbewerbung über das davero-Online-Formular oder das Hochladen von Bewerberprofilen durch Personaldienstleister. Anschließend folgen Interviews, Vorstellungsgespräche, Tests und die endgültige Entscheidung.

Basisqualifizierung

Die Basisqualifizierung konzentriert sich auf fachliche, kommunikative und technische Fähigkeiten. davero legt großen Wert auf praxis­orientierte Schulungen, bei denen neue Mitarbeiter schnell in die tägliche Arbeit eingeführt werden. Dies geschieht durch Gesprächs­simulationen und ein Patenmodell, das eine intensive Vorbereitung auf die Tätigkeit ermöglicht.

Qualitätskriterien

Die Gesprächsqualität bei davero basiert auf Qualitätskriterien, die vom Auftraggeber vorgegeben werden. Wir verwenden eigene Coachingbögen für Inbound- und Outbound-Gespräche, die sieben Kriterien für jedes Gespräch beleuchten.

davero wissen

Die hohe Schulungsqualität und alle Schulungsmaßnahmen werden im Lernmanagement-System "davero wissen" dokumentiert. Das Weiter­entwicklungs­konzept berücksichtigt die Individualität jedes Mitarbeiters und nutzt verschiedene Schulungsmethoden, darunter Kreativtechniken, Coaching, Podcasts, Telefontrainings und Blended Learning, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Dabei wird die Flexibilität des elektronischen Lernens mit den Vorteilen der Face-to-Face-Kommunikation kombiniert.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu unseren Leistungen.